Author Archives: Martin

Group meeting for Creative Writing

October 28th, 2014 | Posted by Martin in Sonstiges - (0 Comments)

A group of people who meet every week to write together and provide mutual support and feedback chose the Freiraum as their prefered location.

The meeting time is 15:30 each Saturday. The last Saturday each month will be for feedback/critique.

Diesen Donnerstag: Vereinsgründung

April 1st, 2014 | Posted by Martin in Sonstiges - (0 Comments)

Diesen Donnerstag (3. April) werden wir endlich die Vereinsgründung angehen. Besucher sind natürlich weiterhin willkommen, aber bitte habt Verständnis wenn wir ab 20:00 mit Organisatorischem Kram beschäftigt sind

Organisational meeting this thursday (April 3rd)

This week we will begin with the first official steps towards a hackerspace-association for ulm. Feel free to visit the Freiraum as always. However, please understand that our members will mostly be busy with organising things.

Besuch der Embedded World

February 14th, 2014 | Posted by Martin in Ankündigungen | Sonstiges - (0 Comments)

Einige Mitglieder aus dem Freiraum werden vorraussichtlich die Embedded World in Nürnberg besuchen.

Das ganze wird vermutlich am ersten Messetag, dem 25.2. statt finden. Bisher sind noch Plätze im Auto frei, d.h. wer noch eine Mitfahrgelegenheit sucht kann sich gerne per E-Mail melden (Mailadresse findet ihr unter Kontakt).

Freiraum offen am Wahlsonntag

September 19th, 2013 | Posted by Martin in Ankündigungen - (0 Comments)

Anlässlich der Bundestagswahl 2013 wird der Freiraum am Sonntag (22.September) vorraussichtlich von 12-20 Uhr geöffnet sein.

Wir werden wählen (oder auch nicht), Statistiken erstellen (oder es zumindest versuchen), das Bundesradio Wahlstudio schauen (oder was sonst gewünscht wird) oder den Wahltag sonstwie hackertypisch begehen.

Besucher sind wie immer herzlich eingeladen.

[EDIT 11:58] offen
[EDIT 18:16] Hackerspace-Interne Exit-Polls ergaben: 4 Stimmen für Piratenpartei, jeweils 1 für SPD/LINKE/Grüne.
[EDIT 18:36] Kleiner Beispiel-Hack von heute: Korrelation für die Wahlergebnisse von verschiedenen Partei über alle Wahlkreise in Ulm (Daten von 2009):

                CDU     SPD     FDP     GRÜNE   LINKE   NPD
        CDU      1.00   -0.72    0.09   -0.71   -0.56   -0.02
        SPD     -0.72    1.00   -0.45    0.33    0.52    0.03
        FDP      0.09   -0.45    1.00   -0.13   -0.45   -0.11
        GRÜNE   -0.71    0.33   -0.13    1.00    0.16   -0.26
        LINKE   -0.56    0.52   -0.45    0.16    1.00    0.18
        NPD     -0.02    0.03   -0.11   -0.26    0.18    1.00

[EDIT 23.9. 21:58] Erwähnung bei heise.de \o/

Freiraum hitzefrei

September 5th, 2013 | Posted by Martin in Ankündigungen - (0 Comments)

Auch Geeks machen Urlaub und deshalb wird der Freiraum heute (5. September) vermutlich nicht geöffnet sein (es sei denn von den Mitgliedern kommt doch jemand).

(man beachte das Wortspiel: frei-raum–hitze-frei ;))

Sensoren neu verlötet…

August 22nd, 2013 | Posted by Martin in Sonstiges - (0 Comments)

…müssten jetzt eigentlich wieder tun…

Lightning-Talks verschoben

July 31st, 2013 | Posted by Martin in Ankündigungen - (0 Comments)

Leider können 2 von den 3 Vortragenden diese Woche doch nicht. Deshalb werden die Lightning-Talks erstmal verschoben (vermutlich um 2 Wochen). Genaueres gibts aber dann bei Zeiten hier und auf der Mailingliste.

Da es ja auch immer Teil deutscher Hackerkultur war sich mit den gesellschaftlichen (in dem Fall politischen) Auswirkungen von Technik zu beschäftigen hier der Hinweis auf die deutschlandweiten StoppWatchingUs-Proteste, die am Samstag, den 27. Juli auch in Ulm stattfinden werden.

Kundgebung und Demozug, 27.07., 14 Uhr – Marktplatz Ulm (hinterm Rathaus)

#StopWatchingUs! Am Samstag, den 27.07. 2013 geht´s los. Bundesweite Proteste gegen Prism, Tempora, die NSA, Überwachung und für einen fairen Umgang mit Edward Snowden!

Es ist an der Zeit, dass wir unseren inneren Aufstand auch äußerlich sichtbar machen. Flächendeckend! Bitte ladet alle eure Freunde ein, sagt es weiter und bringt euch in die Orga ein!

Weitere Informationen und Links gibts u.a. auf demonstrare.de

Expedition Freedom auf Goteo.org

July 16th, 2013 | Posted by Martin in Sonstiges | [log] - (0 Comments)

Im Mai war einer der Macher von “Expedition Freedom” im Freiraum und hat sein Projekt vorgestellt (alter Blogeintrag). Mittlerweile gibt es ein entsprechendes Crowdfunding-Projekt auf Goteo.org.

Ergebnisse der Vollversammlung

June 30th, 2013 | Posted by Martin in [log] - (0 Comments)

Hier ein kurzes Protokoll der Beschlüsse vom letzten Donnerstag:

  • Vereinsgründung
    Wir werden für den Freiraum einen Verein gründen um die Organisation zu vereinfachen. Gründungsmitglieder oder sonstige Hilfe bei der Vereinsgründung sind herzlich willkommen (einfach per Mail oder im Freiraum einen von den Mitgliedern ansprechen).
  • Lightening Talks
    Es wird eine neue Veranstaltungsreihe (jeden 3. Do im Monat) eingeführt. Dazu hält mindestens eine Person einen Kurzvortrag zu einem beliebigen Thema. Die Vorträge müssen nicht besonders ausgefeilt sein, es geht eher um die Kommunikation von Ideen (oder Problemen) als um die perfekte Präsentation. Siehe auch Wikipedia zum Thema.
  • Lockpicking
    Aus Zeitmangel wird es erstmal keine weiteren Treffen der Lockpicking Sportgruppe Ulm im Freiraum geben. Wer die Sportgruppe wiederbeleben möchte ist herzlich dazu eingeladen. Bei Bedarf kann ein Teil der Ausrüstung weiter benutzt werden.